Dieser Blog ist ein Projekt mit Ablaufdatum.
Das geht auch nicht anders, denn die Zeit drängt uns zum Handeln. Wir wollen hier nicht bis in alle Ewigkeit einseitig über ein bestimmtes Thema berichten. Wir wollen eine Community gründen und ein Netzwerk schaffen, das mithilft einen Stein ins Rollen zu bringen – einen Stein, der ins Gewicht fällt.
Werde mit uns zum Klimaversteher!
Klimaversteher? Was ist das denn schon wieder für eine Wortschöpfung? Hört sich fast an wie eine Beleidigung, die sich als nächstes Unwort des Jahres anbietet. Es würde gut in diese Reihe passen: Gutmensch – Volksverräter – Klimaversteher!
Oder halten die Betreiber dieser Seite sich etwa für schlau genug, der ganzen Welt das Klima zu erklären?
Einer der Autoren dieses Blogs ist studierter Geograph und hat diverse Fachbücher über Klimatologie gelesen. Hält er sich etwa deshalb für einen Klimaversteher?
Mitnichten! Vielleicht kann er den einen oder anderen Zusammenhang naturwissenschaftlich erklären, aber ein Klimaversteher ist er noch lange nicht.
Nach unserer Definition ist ein Klimaversteher jemand, der die Problematik des Klimawandels in ihrer Gesamtheit durchdrungen hat und wir glauben, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die das bislang getan haben.
Jemand, der den Klimawandel verstehen möchte, wird zunächst einmal versuchen nachzuvollziehen, wie das Schaffen des Menschen Einfluss auf das Klima nimmt. Wenn er dies und die Tragweite des Klimawandels begriffen hat, macht er sich vermutlich Gedanken über Lösungsansätze. Hier liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die meisten Menschen und insbesondere Wissenschaftler betrachten komplexe Themen durch einen Tunnel. So pocht der Naturwissenschaftler darauf, dass man über physikalische Gesetze nicht diskutieren kann, während Ökonomen und Politiker meinen, dass man eben doch darüber diskutieren müsse, denn der Blick aus ihrem Tunnel zeigt Probleme, die sich nicht wie mathematische Gleichungen auflösen lassen.
Der Klimawandel ist das alles überragende Problem unserer Gegenwart. Wahrscheinlich ist es die schwierigste Aufgabe, der die Menschheit seit ihrem Bestehen gegenüber steht. Wenn wir sie nicht lösen können, werden die Folgen verheerend sein. Um dies zu schaffen, brauchen wir Leute, die bereit sind, über ihren Tellerrand zu schauen. Wir brauchen einen schnellen, flexiblen und alle Forschungsbereiche übergreifenden Austausch von Wissen.
Kurz: Wir brauchen Klimaversteher. Wir brauchen sie an den Stellen, wo Entscheidungen getroffen werden und wir brauchen sie jetzt.
Genau hier soll dieser Blog ansetzen. Hier soll das Thema von möglichst viele Menschen aus möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, erklärt und verstanden werden. Auf dieser Grundlage wollen wir diskutieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten, die realitätsnah und durchführbar sind.
Sei dabei! Werde mit uns zum Klimaversteher!